Wir sind ein 2008 gegründeter Verein, der sich der Erforschung historischer, europäischer Kampfkunstsysteme widmet.

Aktuell konzentrieren wir uns auf das Training mit dem langen Schwert, dem Rapier und dem Montante.

Beim langen Schwert arbeiten wir seit 2021 nach den Fechtbüchern von Joachim Meyer, der im 16. Jahrhundert gelebt hat. Vor 2021 hat sich der Verein mit dem Fechtmeister Fiore dei Liberi auseinandergesetzt.

Im frühen 17. Jahrhundert dominiert das Rapier, eine lange, elegante Stoßwaffe, die Fechtsäle Europas. Dort orientieren wir uns nach Francisco Lórenz de Rada, der im 17. Jahrhundert bis Anfang des 18. Jahrhundert gelebt hat. Unser Trainer hat sich noch mit dem im Jahre 1630 erschienenen Werk „Academie de l´Epee“ des Fechtmeisters Gérard Thibault d‘Anvers beschäftigt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Dachverband Historischer Fechter, ein Teil der European School of Swordsmanship und mittlerweile Studiengruppe von der Academia da Espada. Außerdem stehen wir in regem Austausch mit anderen Fechtvereinen, -Schulen und -Gruppen aus ganz Deutschland und dem europäischen Umland.

Viel Spaß beim Stöbern!