Wer sind wir eigentlich und was machen wir genau?

Der Schwertkampf Osnabrück e. V. ist ein 2008 gegründeter, gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich dem Studium, der Wiederbelebung und der Verbreitung der historischen europäischen Kampfkünste widmet. Das heißt, dass wir die bis heute erhaltenen, historischen Quellen, die sich mit den Kampfesweisen vergangener Epochen befassen, interpretativ bearbeiten, um daraus funktionale Kampfkunstsysteme abzuleiten und diese dann aktiv zu trainieren. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 50 Personen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Ob alt oder jung, ob dies oder das. Wir machen da keine Unterschiede, jeder ist uns willkommen!

Wir sind Mitglied des DDHF (Deutscher Dachverband Historischer Fechter), der School of European Swordmanship (SES ), Studiengruppe der Academia da Espada und Mitglied im Förderverein “Freunde des Deutschen Klingenmuseums e.V.”. Ansonsten sind wir sowohl im In- als auch im Ausland gut mit anderen Vereinen, Gruppen und Schulen vernetzt und stehen im regen und regelmäßigen Austausch.

Die Vereinsarbeit setzt sich aus mehreren Teilaspekten zusammen, die sowohl den Körper, aber auch den Geist fordern.

Zum einen gehört das theoretische Quellenstudium (zumindest für unsere Trainer) als fester Bestandteil zur Vereinsarbeit dazu, weil dieses die Basis für das praktische Training aller Mitglieder legt. Ohne die Interpretation historischer Fechtbücher würde die Basis für jedes fundierte Training fehlen.

Nach dem theoretischen Quellenstudium, bei dem die Techniken und Taktiken der „alten Meister“ im Geiste durchgespielt werden und Ideen und Theorien bzgl. der praktischen Anwendung formuliert werden, müssen diese Thesen selbstverständlich praktisch, mit der Waffe in der Hand und einem Partner gegenüber, auf ihre Funktionalität getestet werden. Erst nachdem an dieser Stelle, nach einigen Anpassungen, eine funktionale Technik entstanden, bzw. rekonstruiert werden konnte, kann diese in ein modernes, didaktisch ausgearbeitetes Trainingssystem überführt werden.

Dies ist der nächste, wichtige Schritt. Nachdem man eine valide Interpretation eines historischen Fechtsystems ausgearbeitet hat, muss diese für den modernen Menschen trainierbar gemacht werden. Dazu müssen die Techniken und Taktiken in praktikable Partner- und Solodrills, Übungen und Spiele übersetzt und Angebote für Sparring, Freikampf und Wettkampf geschaffen werden, sodass am Ende jeder seine persönlichen Erfolgserlebnisse haben kann, vorwärts kommt und Spaß am Training hat. Keine leichte, aber eine sehr erfüllende Aufgabe!

Das heißt jetzt aber nicht, dass man als Vereinsmitglied jeden dieser Aspekte voll ausfüllen muss. Niemand wird gezwungen sich durch staubige Bücher zu quälen, stundenlang Techniken zu interpretieren oder Trainingssysteme auszuarbeiten, wenn er oder sie das nicht möchte. (Obwohl man natürlich gerne darf!) Dafür gibt es ja unsere Trainer. Das bringt uns allerdings zum nächsten Punkt.

Wie sieht der Vereinsalltag aus?

Um den oben umrissenen Vereinszweck zu erfüllen bieten wir dreimal in der Woche ein jeweils 90 minütiges Training an, bei dem jedes Vereinsmitglied selbstverständlich teilnehmen kann. Die Trainingseinheiten bestehen in der Regel aus einer ca. 15 minütigen Aufwärmeinheit, einem Technikteil und anschließend freieren, anwendungsorientierten Übungen und/oder Sparring und Freikampf. (Ein Probetraining ist jederzeit möglich!) Da kein Verein die volle Bandbreite der uns zur Verfügung stehenden historischen Kampfkunstsysteme anbieten kann, müssen auch wir uns auf einige wenige beschränken. Das heißt allerdings keinesfalls, dass wir uns anderen Systemen gegenüber verschließen, oder nicht auch hin und wieder über den Tellerrand blicken.

Zusätzlich zum regelmäßigen Vereinstraining bieten wir mindestens einmal im Jahr ein Wochenendseminar mit zukünftig wechselnden Instruktoren und Themen an.

Daneben findet nach Absprache und vor allem in den Ferien, wenn die Hallen geschlossen sind, ein freies Training im Außenbereich statt.

Weiterhin gibt es jedes Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier.

Verschiedene Vereinsmitglieder fahren jedes Jahr zahlreiche nationale und internationale Fechtevents und Seminare an und jeder ist herzlich eingeladen sich hier anzuschließen.

Alles in allem sind wir eine ziemlich bunte Truppe, bei der der Spaß an der Sache und die Freude am Fechten die oberste Priorität sind!